Ausbildungskonzept der C4 Computer Consulting GmbH: Gemeinsam zum Ziel.
C4 Computer Consulting GmbH bietet seinen Mitarbeitern verschiedene Ausbildungsberufe und interne Weiterbildungen an. Unser Ausbildungskonzept besteht aus verschiedenen Bausteinen. Auch Studenten finden bei uns eine umfassende Möglichkeit Ihre beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und praxisnah anzuwenden.
Die IT entwickelt sich sehr schnell. In einem kleinen Team kann man sich gut ergänzen ohne dabei durch zu viele Einflüsse abgelenkt zu werden. Unsere Auszubildenden werden direkt in unser Team integriert. Wir lösen Aufgaben gemeinsam und teilen unser Wissen. Die folgenden Bestandteile werden zu Beginn der Ausbildung einmalig vermittelt.
Ausbildungseinstieg
Zum Einstieg in die Ausbildung werden zunächst die Räumlichkeiten gezeigt. Auf diesem Wege zeigen wir außerdem unsere Solaranlage und weisen auf unseren Beitrag zu einer möglichst umweltfreundlichen Energiegewinnung hin. Während dieser ersten Führung zeigen wir unseren neuen Azubis auch wo und wie bei uns der Müll getrennt wird. Neben den üblichen Behältern für Wertstoffe, Pappe und Papier, Restabfall und Bioabfall, haben wir auch eine Sammelstelle für andere Abfälle wie z.B. Metall oder Elektroschrott. Letztgenanntes entsorgen wir vorschriftsgemäß beim Recyclinghof.
Beim Ausbildungseinstieg werden auch der Ausbildungsvertrag, sowie die Inhalte noch einmal kurz besprochen. Außerdem stellen wir unsere Mitarbeiter vor.
Selbstverständlich klären wir auch über die Flucht- und Rettungswege auf und beschreiben Maßnahmen zur Unfallvermeidung.
Kaufmännischer Ausbildungsteil
Jeder Mitarbeiter lernt neben der fachlichen Kompetenz auch die beratende. Hierbei ist es wichtig die Bedürfnisse und Ziele des Kunden zu verstehen und die Möglichkeiten zu kennen, sowie auch deren Kosten in der Umsetzung und Betreuung.
Was lohnt sich also für den Kunden.
Jeder Mitarbeiter der C4 Computer Consulting GmbH wird in die Herangehensweise eingearbeitet, mit den Vor- und Nachteilen von Technologien vertraut gemacht und erhält auch kostenseitige Informationen, damit ein jeder möglichst umfassend und konkret Aussagen zum Nutzen für Kundensituationen machen kann.
Die kaufmännischen Mitarbeiter werden zudem in die Prozesse: Einkauf, Angebotserstellung, Abrechnung, Lagerwesen, Bestandführung, Lizenzverwaltung, etc. eingebunden und lernen diese nach und nach eigenständig auszufüllen.
Nachhaltigkeit
Gelebte Green IT: PV-Anlage + Speicher
70% unseres Stromes produzieren und verbrauchen wir durch unsere PV-Anlage mit Speicher selbst.
Zudem speisen wir auch noch Energie in das Stromnetz ein.
Unser Speicher über die Sonnen.De Community verwaltet hilft zudem noch bei der Netzstabiliserung und Pufferung von Überschüssen.
Tägliche Meetings
Mit unseren täglichen Meetings stärken wir nicht nur das
Team, sondern verbessern auch das Wissen über spezielle Fachthemen bei all
unseren Mitarbeitern. Der tägliche Ablauf sieht wie folgt aus:
Die meisten unserer Mitarbeiter beginnen um 9:00Uhr, andere
um 08:00Uhr. Damit alle sich auf das Meeting vorbereiten können, beginnt dieses
nicht vor 9:15Uhr. Jeder Mitarbeiter schreibt sich zunächst selbst auf welche
Tätigkeiten an diesem Tag anliegen. Diese Informationen sammeln die Mitarbeiter
selbstständig anhand der eigenen Aufgaben, der eingegangenen E-Mails, der
Zeitpläne für Wartungen und Lizenzrenewals und den letzten Rücksprachen mit
Kunden oder Restaufgaben vom Vortag. Das Meeting wird bei einem Kundennotfall
entweder stark verkürzt oder etwas später begonnen. Das Meeting beinhaltet
somit alle aktuellen Themen.
Jeder Mitarbeiter stellt seine Aufgaben dar. Die Präsentation der eigenen Aufgaben lehrt die Mitarbeiter strukturiert, übersichtlich und genau zu erklären. Jedes Thema bekommt eine kurze Einleitung, einen aktuellen Status, die bisher getätigten Schritte werden dargestellt. Anschließend wird der Plan für die weitere Bearbeitung der Aufgabe erläutert. Die Aufgaben sind somit allen Mitarbeitern bekannt und freie Ressourcen können optimal genutzt werden. Außerdem werden ggf. offene Fragen direkt in diesem Meeting geklärt, aber auch Ideen für einen alternativen Lösungsweg oder eine Erweiterung der Aufgabe, können von jedem Mitarbeiter eingebracht werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Auszubildenden in der ersten Woche noch zurückhaltend in den Meetings agieren, aber mit jedem Meeting mehr Routine bekommen. Sie lernen schnell eigene Ideen zu präsentieren und durch die Inhalte der Meetings bauen alle Mitarbeiter täglich ihr Wissen aus. Bei der Besprechung der Aufgaben werden diese selbstverständlich als kleine Projekte geplant. Wer erledigt welchen Teil der Aufgabe, was muss ggf. nach diesem Teilschritt passieren. Wann wird der Kunde eingebunden usw. Hierbei wird auch die Durchführbarkeit des Auftrages geprüft. Vor allem Herr Bollmann behält hier den Überblick über rechtliche, wirtschaftliche und terminliche Machbarkeit. Im Team werden ggf. anfallenden Probleme dieser Machbarkeiten besprochen.
Sollte ein Mitarbeiter an einem Tag wenige oder gar keine Aufgaben haben, kann auch dies im Meeting angesprochen werden. Hier werden dann ggf. Aufgaben neu verteilt oder es werden interne Weiterbildungs- und oder Rechercheaufgaben (z.B Marktbeobachtungen, IT Trends, Rechtliche Neuerungen) erstellt. Hierzu gehören auch Ausbildungsinhalte welche ggf. nicht über die Kundenauftragslage abgedeckt werden.
Tägliche Arbeit
Bei unserer täglichen Arbeit werden die Auszubildenden stark einbezogen, sodass sie lernen selbstständig, eigenverantwortlich und kompetent Aufgaben zu lösen. Unsere Bürotüren stehen immer offen, sodass alle Mitarbeiter ansprechbar sind und Probleme gemeinsam gelöst werden können. Unseren Auszubildenden wird vermittelt wie man eine Aufgabe grundsätzlich löst. Zu diesem grundsätzlichen Lösungsprinzip gehört neben einem Zeitmanagement, dem wiederkehrenden Ablauf und dem Umgang mit Kunden auch das Teamwork. Wir bringen unseren Auszubildenen bei selbstständig Fragen zu stellen, den Status zu übermitteln, die eigenen Ergebnisse zu dokumentieren, interne Wissensdatenbanken zu nutzen sowie externe Wissensquellen, wie z.B. den Herstellersupport mit einzubinden. Auch aufgabenbezogene Meetings mit einer variablen Mitarbeiterzahl können einberufen werden.
Unsere Auszubildenden lernen hierzu zunächst einige Softwareprodukte kennen, welche bei dieser täglichen Arbeit genutzt werden. Hierzu gehören unter anderem NetSupport, um die Fehler direkt beim Kunden anzusehen, als auch SiT, ein CRM-Programm um die Aufgaben zu erfassen und auf die Wissensdatenbank zurückgreifen zu können. Außerdem gibt es einen Einstieg in unsere Dokumentationskultur, in die Dokumentenablage, in den Telefonsupport und vieles mehr. Außerdem gehört dazu auch eine Einweisung in den Umgang mit Kunden. Hierbei helfen vor allem die täglichen Meetings, da auch im Umgang mit dem Kunden die Struktur der Inhalte klar sein muss. E-Mails haben den gleichen Aufbau, wie ein Thema im Meeting. Zum Kundenumgang bei Kundenanfragen lehren wir unsere Mitarbeiter täglich, wie ein solches Gespräch ablaufen sollte. Somit werden unsere Auszubildenden mit jedem Tag sicherer im Umgang mit Kunden und haben bereits am Ende des ersten Ausbildungsjahres ein selbstbewusstes und strukturiertes Auftreten Kunden gegenüber.
Viele Aufgaben können wir vom Büro aus mit Hilfe unserer VPN Zugänge und durch Telefonsupport erledigen. Es gibt aber auch diverse Aufgaben, bei denen wir bei unseren Kunden vor Ort Projekte oder Wartungen durchführen. Sobald unsere Auszubildenden ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden im Büro gezeigt haben, können sie auch Aufgaben bei Kunden vor Ort erledigen. Zunächst ist der Auszubildende nur mit einem erfahreneren Kollegen bei Kunden. Später kann der Auszubildende Aufgaben je nach Umfang auch eigenständig beim Kunden lösen.
Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter von C4 bekommt Zugriff auf unsere umfangreiche Bibliothek im Wert von mehreren tausend Euro. Hier befinden sich neben Fachzeitschriften und spezifischen Produktinformationen auch diverse Fachbücher. Wir weisen unsere Mitarbeiter stets daraufhin uns Erweiterungswünsche zukommen zu lassen. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist uns besonders wichtig, daher sind wir bisher allen Wünschen nachgekommen. Natürlich prüfen wir vor der Beschaffung, ob das Buch zur Weiterbildung von Nutzen ist.
Neben der haptischen Bibliothek haben wir auch Schulungsmaterial im Wert von über 20.000€ im Netzwerk, welches wir unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Hierzu gehören Schulungen, Webinare, eBooks, Kurse und vieles mehr. Auch hier sind wir stets für Erweiterungswünsche offen. Für einige Schulungen können unsere Mitarbeiter auch Zertifikate erwerben. Auch internes Schulungsmaterial befindet sich in unserem Netzwerk, sodass unsere Mitarbeiter stets davon profitieren können.
Als Produktpartner einiger Hersteller haben wir auch Zugang zu diversen Herstellerseiten in denen Schulungen absolviert und Zertifikate erworben werden können.
Der Großteil der zuvor vorgestellten Weiterbildungsmaßnahmen ist in deutscher Sprache. Einige Quellen stehen uns und unseren Mitarbeitern jedoch nur in englischer Sprache zur Verfügung.